16.07.2023 02:37 Uhr
Iserlohn - Mitte - Grüner Weg - DLK F2 Gebäudebrand

Um 02:37 Uhr wurde die Drehleiter der Löschgruppe zu einem F2 nachalarmiert.
Noch während der Anfahrt der Drehleiter Letmathe zur Einsatzstelle wurde das Einsatzstichwort auf F3 und später auf die höchste Alarmstufe F4 erhöht und weitere Einheiten aus Iserlohn, darunter auch die restlichen Fahrzeuge aus Letmathe, zur Einsatzstelle beordert.

Vor Ort eingetroffen mussten mehrere Personen über Steckleitern und über 2, im späteren Verlauf über eine dritte Drehleiter, gerettet werden.

Durch die hohe Anzahl an verletzten und betroffenen Personen wurde anschließend noch das Zusatzstichwort "MANV 10" (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst und ein Großaufgebot an Rettungsmitteln zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Die DLK Letmathe ging an der Gebäudevorderseite in Stellung.
Über die drei Drehleitern, eine DLK war aus Hemer zur Unterstützung angefordert worden, wurden Wenderohre vorgenommen und die Brandbekämpfung, unterstützt durch eine Vielzahl an Atemschutztrupps, eingeleitet.

Über mehrere Stunden hinweg wurde das Feuer über die Drehleitern in verschiedenen Gebäudeteilen sowie dem zwischenzeitlich ebenfalls den Flammen zum Opfer gefallenen Dach bekämpft und Zugänge zu verdeckten Glutnestern geschafften.
Da der Einsatz eine enorme körperliche Belastung darstellte wurden im Einsatzverlauf sowie für die aufwändigen Nachlöscharbeiten weitere Drehleitermaschinisten zur Einsatzstelle alarmiert.

Der Einsatz dauerte bis zum frühen Nachmittag. Auch im Verlaufe des Abends wurde die Drehleiter der Löschgruppe zur Einsatzstelle alarmiert (siehe Folgeberichte).

Bericht: LG Letmathe
Bilder: Pressestelle D. Echtermann