First Responder

Die Löschgruppe stellt seit dem 03.02.2020 für den Stadtteil Letmathe eine First Responder Einheit.

Diese ist durch die Schließung des Marienhospitals nötig geworden. Hier stand Tagsüber ein Notarzteinsatzfahrzeug, welches nun durch einen Tages-RTW in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 18:00 Uhr am Lennedamm ersetzt wurde.

Unter der Woche, in der Zeit von 18:00 Uhr bis 08:00 Uhr, sowie an Wochenenden und Feiertagen wird nun zusätzlich zu den Rettungsmitteln die First Responder Einheit der Löschgruppe zu den Einsätzen entsendet, um bei Lebensbedrohlichen Notfällen bis zum Eintreffen der Rettungsmittel qualifizierte Hilfe leisten zu können.

Zu den Einsatzgebieten gehören die Ortsteile Letmathe, Stübbeken, Oestrich, Grürmannsheide, Stenglingsen und Lasbeck.

Die Mitglieder der First-Responder-Einheit