26.12.2023 13:33 Uhr
Iserlohn - Letmathe - Hagener Straße - F1 Brand im Gebäude

Der Feuerwehr Iserlohn wurde über den Notruf ein Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Hagener Straße gemeldet. Daraufhin wurde der Löschzug und die Löschgruppe Letmathe alarmiert.

Noch während sich die Mitglieder der Löschgruppe auf der Anfahrt zum Gerätehaus befanden wurde das Alarmstichwort durch die Einsatzzentrale auf "F2 Entwickelter Brand" erhöht.

Die ersten Kräfte der Löschgruppe die an der Einsatzstelle eintrafen konnten die Meldung bestätigen. In einem Mehrfamilienhaus an der Hagener Straße war es zu einem Brand in einer Küche im 2. OG gekommen. Das Feuer entwickelte sich schnell auf mehrere Zimmer und ein Teil des Daches.

Die Erkundung ergab weiter, dass sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten und keine Personen zu Schaden kamen. Im rückwertigen Bereich drang dichter Rauch und Flammen aus dem Fenster im 2. OG.

Durch die Löschgruppe wurde sofort ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die nachrückenden Kräfte stellten weitere Trupps unter Atemschutz die ebenfalls zur Brandbekämpfung zum Einsatz gekommen waren. Parallel wurde ein Löschangriff über 2 Drehleitern eingeleitet.

Die Maßnahmen zeigten schnell Wirkung.
Trotz der eingeleiteten Maßnahmen ist die Wohnung unbewohnbar.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis ca. 18:00 Uhr.

Im Einsatz befanden sich die Löschgruppe Letmathe mit 20 Einsatzkräften, der Löschzug der Berufsfeuerwehr mit einem Rettungswagen, die Löschgruppen Oestrich und Lössel. Die Feuerwache wurde zu diesem Zeitpunkt durch weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

Bilder: D.Echtermann / LG21

LZ BF, RTW Iserlohn, LG Oestrich, LG Lössel, Polizei