16.03.2022 19:44 Uhr
Iserlohn - Letmathe - Aucheler Straße - ABC1 Betriebsunfall mit ABC/Chlorgasaustritt

Um 19:44 Uhr wurde der Feuerwehr Iserlohn ein Chlorgasaustritt im Schwimmbad gemeldet. Bei Eintreffen des Fahrzeugführers des HLF Letmathe konnte ein Kamerad der Löschgruppe, welcher sich im Schwimmbad als Bademeister befand, eine erste Lagemeldung abgeben. In einem Betriebsraum des Schwimmbades war es zu einem technischen Defekt gekommen wodurch eine geringe Menge Chlorgas entweichen konnte. Diese Menge hatte gereicht um einen Räumungsalarm und die Sprinkleranlage auszulösen. Das Schwimmbad wurde durch die Bediensteten bereits geräumt. Durch die Einsatzkräfte der Löschgruppe wurde eine Not-Dekon eingerichtet und Sicherheitstrupps gestellt, welche im Einsatzverlauf nicht zum Einsatz kommen mussten. Die Lüdenscheider Feuerwehr unterstützte den Einsatz mit einem Abrollcontainer Gefahrgut und Dekonplatz. Die ausgetretene Menge Chlorgas war bei Vorgehen der Trupps unter CSA- Schutzanzügen nicht mehr messbar. Die Anlage wurde außer Betrieb genommen und die Räumlichkeiten gelüftet.

Während des laufenden Einsatzes an der Aucheler Straße wurde die Drehleiter der Löschgruppe zu einem Folgeeinsatz abgezogen.

Bilder: Dennis Echtermann

LZ BF, LG23, LG31, LG24, AB-Gefahrgut FW Lüdenscheid, RTW Menden, NEF Iserlohn, Polizei, C-Dienst

Einsatzende: 16.03.2022 23:45 Uhr