05.08.2011 14:35 Uhr
Schälk - Schwerter Str. - Hilfe1 - LKW umgestürzt - Fahrer eingeklemmt

Der Löschzug 3 wurde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zum Schälk alarmiert. Am Ausgang einer Kurve war ein mit Kies beladener 40 Tonnen - Sattelzug umgestürzt. Der Fahrer war in seiner Kabine eingeklemmt und hatte sich schwere Verletzungen zu gezogen.
Die Einsatzkräfte aus Letmathe, die zeitgleich mit dem Rüstzug eintrafen, unterstützten die Berufsfeuerwehr bei der technischen Rettung des Fahrers mit hydraulischem Rettungsgerät, sicherten den Brandschutz und streuten auslaufende Betriebsstoffe ab. Nach rund einer Stunde war der Fahrer befreit und konnte mit dem Rettungshubschrauber "Christoph 8" in eine Unfallklinik transportiert werden.
Die Bergung des LKW übernahm ein Bergungsunternehmen. Die Straße war für die gesamte Einsatzdauer für den Verkehr gesperrt worden.

Rüstzug BF, LG 25, Christoph 8

Einsatzende: 05.08.2011 17:00 Uhr