12.04.2010 19:54 Uhr
Letmathe - Aucheler Str. - Hauptschule - Feuer1 - unklarer Rauch

Der Einsatzzentrale wurde eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der Hauptschule Letmathe an der Aucheler Str. gemeldet. Parallel lief eine automatische Brandmeldung über die Brandmeldeanlage der Schule ein. Hierzu wurde neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr auch die Löschgruppe Letmathe mit dem Löschfahrzeug LF 16/12 und der Drehleiter DLK 23/12 alarmiert.
Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde die Rauchentwicklung durch den Fahrzeugführer des Letmather Löschfahrzeuges bestätigt. Nach näherer Erkundung wurde festgestellt, dass ein Schreibtisch im Aussenbereich der Schule auf der Rückseite Richtung Wald mit starker Rauchentwicklung brannte. Brandrauch war durch ein geöffnetes Fenster im 2. Obergeschoss in die Schule eingedrungen und hatte die Brandmeldeanlage bestimmungsgemäß ausgelöst. Durch einen Trupp der Freiwilligen Feuerwehr wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz mit dem Schnellangriff aufgenommen. Die Kräfte der Berufsfeuerwehr kontrollierten während dessen das Schulgebäude. Das 2. Obergeschoss war leicht verraucht. Um das Gebäude von Rauch zu befreien wurde auf der Rückseite ein Überdrucklüfter in Stellung gebracht.
Die Einsatzstelle wurde dem Hausmeister übergeben.

Löschzug der Berufsfeuerwehr

Einsatzende: 12.04.2010 21:05 Uhr