07.06.2008 12:12 Uhr
Iserlohn - Hegenscheid - Flugplatz - Flugzeugabsturz

Das LF 16 der Löschgruppe Letmathe wurde zu einem Flugzeugabsturz am Hegenscheid alarmiert. Zuerst wurde der Bereitstellungsraum auf dem Rollfeld angefahren, da nicht klar war, wo das Flugzeug abgestürzt war. Durch Kräfte der Polizei, Feuerwehr und Mitgliedern des Flugvereins wurde nach der Absturzstelle gesucht. Die Polizei unterstützte die Suche aus der Luft mit dem Polizeihubschrauber Hummel. Nach kurzer Zeit fand man das Wrack in einem schwer zugänglichem Waldstück unterhalb der Ortschaft Hegenscheid. Die Löschgruppe Letmathe verstärkte mit einem Trupp das Löschgruppenfahrzeug der BF und fuhr zur Absturzstelle. Alle weiteren Kräfte der LG Letmathe verblieben im Bereitstellungsraum. Die Absturzstelle befand sich an einem durch den Sturm "Kyrill" abgerodetem Steilhang. Am Flugzeugwrack angekommen konnte der Rettungsdienst lediglich den Tod des Piloten feststellen.
Zur Bergung des Leichnams wurde hydraulisches Rettungsgerät und Werkzeug benötigt. Außerdem mußte der Brandschutz sichergestellt werden. Die hierfür benötigten Materialien wurde in den Komandowagen 3 (Landrover) verladen und in das unwegsame Absturzgebiet transportiert. Die Polizei und die Flugaufsicht nahmen ihre Ermittlungen auf. Nach Abschluß dieser konnte der Verstorbene durch Kräfte von Berufsfeuerwehr und LG Letmathe aus dem Wrack geborgen werden.
Abschließend wurden der Kraftstofftank und die Batterien ausgebaut.

Rüstzug BF (ELW, LF 16/12, DLK 23/12, TLF 16/24-Tr., WLF mit AB-Rüst), KdoW 3, RTW, NEF Iserlohn und Letmathe, RTW (FW Altena), Rettungshubschrauber (SAR aus Nörvenich), Polizei mit Hubschrauber

Einsatzende: 07.06.2008 18:26 Uhr