16.09.2006 03:09 Uhr
Letmathe - Arndtstr. 1 - Dachstuhlbrand

Es wurde ein Dachstuhlbrand in einem Wohnhaus an der Vom-Stein-Straße / Arndtstraße gemeldet. Es brannte eine Wohnung im 2. OG eines Mehrfamilienhauses direkt unter dem Dach.
Der RTW aus Letmathe traf als erstes am Einsatzort ein und übernahm die Betreuung der verletzten Person aus der Brandwohnung und der übrigen Anwohner des Hauses.
Bei Eintreffen der Löschgruppe Letmathe befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Es wurde sofort der Angriffstrupp unter PA und C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Brandwohnung geschickt. Ein weiterer Trupp rüstete sich als Sicherheitstrupp aus. Nachdem der erste Trupp der LG 21 ins Gebäude vorging traf die BF ein und brachte die DLK in Stellung. Ein Trupp der BF nahm ein C-Rohr von der Drehleiter aus vor.
Nachdem der Brand unter Kontrolle war wurde der 2. PA-Trupp der LG Letmathe mit einem weiteren C-Rohr zur Kontrolle des Spitzbodens eingesetzt. Das Feuer war an einer kleinen Stelle durch die Decke gedrungen und hatte dort die Balken angekohlt, war aber nicht weiter in den Spitzboden durchgedrungen. Im weiteren Verlauf übernahm der 2. Trupp die Nachlöscharbeiten in der Brandwohnung und entfernte die Dämmung in der Verkleidung zum Dach.
Nachdem das Feuer aus war konnte die BF wieder abrücken und die Löschgruppe Letmathe übernahm die Einsatzstelle.
Ein weiterer Trupp ging mit Filtergeräten vor und zog die Dämmwatte auseinander. Diese wurde dann nach Draußen geschafft und dort abgelöscht.
Die Wohnung wurde verschlossen und der Schlüssel auf der EZ an der Feuerwache abgegeben.

LZ BF

Einsatzende: 16.09.2006 06:45 Uhr