Nachrichtenansicht

06.11.2021
Jahresabschlussübung Löschgruppe Letmathe

Am vergangenen Samstag führte die Löschgruppe Letmathe eine Jahresabschlussübung durch. In dem Übungsobjekt an der Oeger Straße war es war es zu einem "F1 Brand im Gebäude" gekommen, so die Alarmierung. In dem Betrieb sollten sich laut Aussagen des Betriebsleiters noch 5 Personen aufhalten. Durch den Gruppenführer HLF, BI Jörg Krumme, wurden erste Erkundungsmaßnahmen durchgeführt. Die Erkundung ergab, dass ein in der Busgarage zu einem Brand in einem geparkten Bus gekommen war. 2 Zugänge zum Gebäude wurden als Angriffswege genutzt, woraus sich eine Abschnittsbildung ergab. Das Feuer konnte durch mehrere Trupps im Innenangriff unter Atemschutz lokalisiert und die vermissten Personen aus dem Gebäude gerettet werden. "Das Übungsziel wurde erreicht", zeigte sich Löschgruppenführer BI Sascha Echtermann und sein Stellvertreter OBM Tobias Schelp zufrieden. "Dennoch sind durch die Pandemie entstandene kleinere Defizite festgestellt worden auf welche wir in den kommenden Übungen eingehen. Übungen sind für den erfolgreichen Einsatzablauf notwendig, zum Beispiel das Vorgehen als Angriffstrupp unter Atemschutz, welches in dem durch die Corona-Pandemie gezeichneten Jahr viel zu kurz kam."
An dieser Stelle möchten wir uns für die Bereitstellung des Übungsobjekts bei Nils Liebetrau von Grimm Reisen und seinen Mitarbeitern bedanken. Zusätzlich konnte sich die Löschgruppe im Zuge der Übung über eine Geldspende freuen.

Bilder: Dennis Echtermann

Bilder zum Beitrag: