08.09.2023 14:26 Uhr
Letmathe - Genna - ABC2 Austritt von ABC mit Dekon

Am frühen Nachmittag des 08.09.2023 wurde die Löschgruppe um 14:26 zu einem Betriebsunfall mit austretendem Gefahrgut in den Ortsteil Letmathe - Genna alarmiert. Aufgrund des Meldebildes wurden neben dem Löschzug der Berufsfeuerwehr die Löschzüge Süd, West und Nord der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle entsendet.

Das HLF der Löschgruppe Letmathe erreichte zeitgleich mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr die Einsatzstelle und der Fahrzeugführer unterstützte den A- und B-Dienst bei der Erkundung der Lage. Diese bestätigte das Meldebild. Es handelte sich um 8 IBC-Container aus denen durch eine chemische Reaktion nitrose Gase entwichen.

Es wurde unmittelbar ein Absperrbereich festgelegt und die Löschgruppe wurde dem Einsatzabschnitt Wasserversorgung zugeteilt. So wurde durch die Mannschaft des HLF eine ca. 100m lange Leitung zum Verteiler an der Absperrgrenze verlegt, sowie 2 C-Rohre in Bereitstellung und ein drittes C-Rohr zur Sicherstellung der Not-Dekon in Stellung gebracht. Bis zur Einsatzbereitschaft der CSA-Trupps stellten wir einen Trupp unter PA in Bereitstellung am Verteiler. Die Löschgruppe Oestrich, ebenfalls im Abschnitt Wasserversorgung, verlegte eine 250m lange Leitung vom nächsten öffentlichen Hydranten zum HLF.

Durch die Kräfte des Löschzuges der Berufsfeuerwehr wurde das Vorgehen unter CSA (Chemikalienschutzanzüge) vorbereitet.
Zeitgleich wurde durch den Löschzug Nord ein Dekontaminationsplatz aufgebaut.

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren gingen mehrere Trupps unter CSA vor um die austretenden Dämpfe mittels Sprühnebel niederzuschlagen. Dazu waren 2 D-Rohre im Einsatz.
Nach einer gewissen Zeit zeigten die eingeleiteten Maßnahmen Wirkung und die Reaktion der beteiligten Stoffe ließ nach.

Ein Fachberater Chemie beurteilte abschließend die Einsatzstelle und erklärte diese für sicher. Daraufhin wurden die Maßnahmen der Feuerwehr zurückgenommen.

Das HLF der Löschgruppe erreichte um 19:20 wieder einsatzbereit das Gerätehaus am Lennedamm.

Während des laufenden Einsatzes wurde der Bereitstellungsraum für alle nachrückenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr am Gerätehaus am Lennedamm eingerichtet. Die Besatzung des LF20 organisierte diesen bis der Zugführer Süd den Einsatzabschnitt Bereitstellungsraum übernahm.
Die DLK der Löschgruppe fuhr zum Besetzen der verwaisten Feuerwache die Dortmunder Straße an. ( Folgebericht)

LZ BF, LG Oestrich, Zugführer West, LZ Süd, LZ Nord, C-Dienst, RTW Iserlohn, SE-Funk, Feuerwehr Menden, Polizei, Ordnungsamt, Fachberater Chemie

Einsatzende: 08.09.2023 19:20 Uhr