13.06.2023 09:08 Uhr
Iserlohn - Oestrich - BAB 46 - TH2 PKW unter Sattelauflieger

Der Feuerwehr Iserlohn wurde über mehrere Anrufer ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A46 Richtung Hagen gemeldet. Gleichzeitig ging von dem verunfallten PKW ein Notruf über den E-Call ein. Die Anrufer meldeten mehrere eingeklemmte Personen in einem PKW welcher unter einen Sattelauflieger eingeklemmt sei. Aufgrund dieser Meldung wurde der Einsatz mit dem Stichwort "TH2" eröffnet.

An der Einsatzstelle eingetroffen wurde eine eingeklemmte Person durch zufällig vorbeifahrende Einsatzkräfte der Polizei erstversorgt. Der Rüstzug der Berufsfeuerwehr leitete eine technische Rettung ein. Die Löschgruppe unterstützte mit dem HLF die Maßnahmen an der Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher.
Aufgrund des kritischen Zustands des Patienten wurde vor Ort mit dem Notarzt eine schnelle Rettung durchgeführt. Hierzu kam schweres technisches Gerät und eine Seilwinde zum Einsatz. Nach 30 Minuten konnte die Person aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst zur Behandlung übergeben werden.

Ein aufgrund des Meldebilds mitalarmierter Rettungshubschrauber, welcher auf der Autobahn landete, verbrachte den Patienten in die Unfallklinik Dortmund Nord.

Im Einsatz vor Ort war der Rüstzug der Berufsfeuerwehr, die Löschgruppe Letmathe und der Rettungsdienst. Die Kräfte der Löschgruppen Ober,-Untergrüne und Oestrich verblieben im Bereitstellungsraum. Die Feuerwache an der Dortmunder Straße wurde durch die Löschgruppe Bremke und der Sondereinheit Funk sowie der Drehleiter der Löschgruppe besetzt.

Bilder: Löschgruppe Letmathe

Rüstzug BF, Rettungsdienst, Christoph 8, Christoph Dortmund, LG Obergrüne, LG Untergrüne, LG Oestrich

Einsatzende: 13.06.2023 11:20 Uhr