24.05.2023 01:14 Uhr
Iserlohn - Letmathe - Bachstraße - F1 Brand im Gebäude

Der Feuerwehr Iserlohn wurde um 01:14 Uhr ein Feuer in einem Einfamilienhaus in der Bachstraße gemeldet. Der Einsatzzentrale lag die Information vor, dass sich das Gebäude bereits in Vollbrand befinden sollte.

Durch die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle konnte diese Meldung nicht bestätigt werden.

Die Lage vor Ort stellte sich wie folgt dar:
Im rückwärtigen Bereich eines Einfamilienhauses brannte ein Anbau der Terrasse. Das Feuer war auf die Hausfassade übergegriffen. Erste Löschversuche durch die Bewohner waren erfolgreich. 4 Personen wurden erst durch die Löschgruppe, im späteren Verlauf durch den Rettungsdienst versorgt, 2 Personen wurden vorsorglich in einem Krankenhaus zugeführt.

Durch den Angriffstrupp Letmathe wurde ein C-Rohr vorgenommen. Weitere Trupps kontrollierten das betroffene Wohnhaus und die angrenzenden Gebäude. Die DLK der Löschgruppe Letmathe wurde in Stellung gebracht und kontrollierte den Dachbereich mittels Wärmebildkamera. Ein Teil der Dachkonstruktion wurde entfernt, ebenso im rückwertigen Bereich Teile der Hausfassade.

Für Nachlöscharbeiten musste im 1.OG des Wohnhauses eine Zwischenwand geöffnet werden. Durch Funkenflug hatten sich hier, durch ein gekipptes Fenster, Pappkartons an einer Wand entzündet.

Um 05:00 Uhr konnte der Einsatz für die Löschgruppe beendet werden.

Bilder: Pressestelle Feuerwehr Iserlohn Marvin Asbeck, Löschgruppe Letmathe Dennis Echtermann
Text: Löschgruppe Letmathe

LZ BF, RTW Iserlohn, Polizei