11.07.2022 08:31 Uhr
Iserlohn - Letmathe - Schwerter Straße - GAS2 Verpuffung

Am gestrigen Montag gab es einiges zu tun für die Feuerwehr Iserlohn.
Der erste Einsatz wurde gegen 8:30 Uhr der Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr gemeldet.
Auf dem Gelände einer Tankstelle an der Schwerter Straße in Letmathe sollte es zu einer Verpuffung gekommen sein. Aufgrund des Meldebildes und der Örtlichkeit wurden neben der Berufsfeuerwehr auch mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.
Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass an Schächten zu den Füllarmaturen der Kraftstofftanks gearbeitet wurde und dabei sich austretende Gase entzündet hatten. Es kam zu der genannten Verpuffung. Beide Arbeiter wurden vom Rettungsdienst untersucht, konnten aber auf eigenen Wunsch an der Einsatzstelle verbleiben. Durch die Feuerwehr wurden mehrere Löschangriffe aufgebaut, so das man im Falle einer Entzündung mehrere Löschmittel parallel zur Verfügung hatte. Ein Angriffstrupp ging unter Atemschutz zu den Schächten vor, um diese vollständig zu öffnen und um mit einem Messgerät zu überprüfen, ob weiterhin eine gefährliche Gaskonzentration vorherrscht.
Nachdem keine explosive Atmosphäre mehr nachgewiesen werden konnte, wurden die Maßnahmen der Feuerwehr zurückgebaut und die Schwerter Straße, die für den Einsatz ca. 1,5 Stunden gesperrt war, wieder freigegeben.

Bericht: Pressestelle Feuerwehr Iserlohn
Bilder: Pressestelle / IKZ D.Echtermann