09.06.2022 22:00 Uhr
Iserlohn - Letmathe - Schwerter Str. höhe Stübbeken - TH1 Baum auf PKW eingeklemmte Person

Der Feuerwehr Iserlohn wurde gegen 22:00 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Schwerter Straße gemeldet. Ein Baum soll auf einen fahrenden PKW gefallen sein und den Fahrer im PKW eingeklemmt haben.

Die ersteintreffenden Kräfte der Löschgruppe Letmathe stellten an der Einsatzstelle fest, dass der Baum sich auf dem PKW befand. Der Fahrer konnte sich glücklicherweise selbstständig aus dem PKW befreien und wurde von Ersthelfern betreut. Aufgrund des Unfallhergangs wurde der Patient dem eintreffenden Rettungsdienst zur Behandlung übergeben.

Der Kräfteeinsatz konnte nach der ersten Lagemeldung reduziert werden. Der ebenfalls an der Einsatzstelle eintreffende Rüstzug der Feuerwache konnte sich nach kurzer Zeit aus dem Einsatz rauslösen und übergab dem Zugführer West die Einsatzstelle.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der PKW gesichert. Die Stadtwerke Strom wurden zur Einsatzstelle nachbeordert, um eine defekte Stromleitung stromlos zu schalten. Der Baum wurde anschließend mittels Kettensäge entfernt. Ein Abschleppunternehmen übernahm anschließend den Abtransport des Fahrzeugs.

Nach Begutachtung der Stadtbetriebe Iserlohn musste ein Gefahrenbaum zurückgeschnitten werden. Hierbei kam die Drehleiter Letmathe zum Einsatz.

Der Einsatz konnte gegen 02:15 Uhr beendet werden. Für die Dauer des Einsatzes war die Schwerter Str. in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt.

Bilder: Löschgruppe Letmathe und D. Echtermann

Rüstzug BF, 2 RTW Iserlohn, NEF Iserlohn, LG Oestrich, Polizei