27.08.2020 21:50 Uhr
Iserlohn - Mitte - Sporenstraße - Wachbesetzung F-Heimrauchmelder

Der Löschzug Wachbesetzung wurde um 21:50 Uhr in die Sporenstraße alarmiert. Anwohner meldeten einen ausgelösten Heimrauchmelder.

An der Einsatzstelle konnte bereits im Treppenraum eines Mehrparteienhauses eine Rauchentwicklung im 1. Obergeschoss mit Brandgeruch wahrgenommen werden. Das Einsatzstichwort wurde entsprechend auf "Feuer 1" erhöht, da eine Person in der Wohnung vermutet wurde.
Ein Trupp unter Atemschutz konnte die Wohnungstür gewaltsam öffnen und eine Person in der Wohnung antreffen und ins freie führen, anschließend dem Rettungsdienst übergeben.
Auslöser für den Brandgeruch war angebranntes Essen auf dem Herd.

Die Wohnung wurde gelüftet und kontrolliert, ebenso die angrenzenden Wohnungen in welcher eine weitere Person vom Rettungsdienst betreut werden musste.

Die nachalarmierten Kräfte konnten im Bereitstellungsraum verbleiben und wurden nicht eingesetzt.

Während des laufenden Einsatzes in der Iserlohner Heide und der Sporenstraße wurde ein weiteres Brandereignis im Stadtgebiet Letmathe gemeldet. Diesen Einsatz übernahm die Löschgruppen Oestrich und Leckingsen.

LG Stübbeken, Zugführer, SeF, 2x RTW Iserlohn, NEF Iserlohn, C-Dienst, LG Ober- und Untergrüne

Einsatzende: 27.08.2020 23:00 Uhr