10.05.2020 13:00 Uhr
Iserlohn-Letmathe - Im Oberdorf - F1 - Dachstuhlbrand

EINSATZ
Um 13:30 Uhr alarmierten Anwohner der Straße „Im Oberdorf“ die Feuerwehr Iserlohn über einen Dachstuhlbrand. Hierzu wurden die Löschgruppen Letmathe und Stübbeken, sowie der Löschzug der Berufsfeuerwehr alarmiert. Der Fahrzeugführer des HLF der Löschgruppe Letmathe erhöhte bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle das Einsatzstichwort von Feuer 1 auf Feuer 2 (Zugalarm FF) aufgrund der enormen Rauchentwicklung. An der Einsatzstelle eingetroffen wurde durch den Fahrzeugführer Erkundungsmaßnahmen vorgenommen. Diese ergaben, dass der Dachstuhl bereits in voller Ausdehnung brannte. Da nicht auszuschließen war, dass sich noch Bewohner in dem Gebäude aufhielten, wurde durch die Löschgruppe Letmathe im Erstangriff ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Innenangriff vorgenommen und ein Löschangriff über die Drehleiter vorbereitet. Es wurden 2 Einsatzabschnitte mit den Nachrückenden Kräften der Berufsfeuerwehr und den Löschgruppen Stübbeken und Oestrich gebildet. Im Einsatzverlauf kamen 2 Wenderohre über die Drehleitern der Berufsfeuerwehr und Löschgruppe Letmathe und 2 Trupps im Innenangriff zum Einsatz. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Ausbreitung auf das angrenzende Wohngebäude verhindert werden. Die Löschgruppe Letmathe verblieb bis 18:45 Uhr als Brandwache an der Einsatzstelle und führte Nachlöscharbeiten durch. Das Wohnhaus gilt zurzeit als unbewohnbar. Die Bewohner wurden anderweitig untergebracht. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

VORBILDLICHES VERHALTEN DER ANWOHNER
Auf diesem Wege möchten wir uns bei den Anwohnern der Straße „Im Oberdorf“ bedanken! Nach der Alarmierung der Feuerwehr teilten sich mehrere Anwohner auf, um die geparkten Fahrzeuge umzusetzen um ein schnelles und ungehindertes durchfahren der Einsatzfahrzeuge zu ermöglichen und betreuten die Bewohner des Hauses. Im Einsatzverlauf versorgten uns Anwohner mit Getränken und kleinen Snacks.
VIELEN DANK!!

MUTTERTAG
Die Löschgruppe bedankt sich auf diesem Wege ebenfalls bei den Ehefrauen, Müttern und Lebenspartnerinnen!
Gerade an diesen Tagen auf die Männer zu verzichten ist nicht selbstverständlich. Ihr seid in Zeiten von Corona besonders gefragt. Ihr seid Mütter, Seelentröster, Lehrerin, Spielkameradin, Köchin, Managerin und wundervolle Ehefrauen und Lebenspartnerinnen! An dieser Stelle möchten wir uns bei den Alltagsheldinnen bedanken!
Eure Löschgruppe Letmathe

Text: Löschgruppe Letmathe, Bilder: Stefan Buchen, Jonas Nolte, Privat

Löschzug BF, LG Oestrich, LG Stubbeken

Einsatzende: 10.05.2020 18:45 Uhr

Einsatzvideo:

Das Einsatzvideo ist ggf. Eigentum des jeweiligen Bereitstellers. Details hierzu können über die Steuerelemente im Videofenster oder unter https://youtube.com/watch?v=oQaBONpGcRI eingesehen werden.