06.03.2018 03:41 Uhr
Iserlohn Letmathe - Zum Volksgarten - F1 Brand am Gebäude - Brennt PKW

Die Löschgruppe Letmathe wurde mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Löschgruppe Stübbeken am frühen Dienstagmorgen zur Straße "Zum Volksgarten" alarmiert. Hier war es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem PKW Brand in unmittelbarer Nähe zu einem Wohngebäude gekommen.
Bei Eintreffen der Löschgruppe Letmathe standen 2 PKW bereits in Vollbrand. Sofort wurde die Brandbekämpfung mit einem S-Rohr unter Atemschutz eingeleitet.
Im Gebäude hielten sich zu diesem Zeitpunkt 4 Personen auf und machten sich an Fenstern der Gebäudeseite bemerkbar. Der Rettungsweg über das Treppenhaus war durch den Brandrauch und den brennenden PKW vor dem Gebäude versperrt. Eine Brandausbreitung auf das Gebäude war nicht auszuschließen. Der Gruppenführer des HLF Letmathe leitete umgehend eine Menschenrettung über die Steckleiter ein.
Im weiteren Verlauf wurde durch die Nachrückenden Kräfte ein Schaumangriff vorgenommen. Ein Übergreifen auf das Wohngebäude konnte durch das schnelle Eingreifen verhindert werden.
Glücklicherweise kam es bei dem Einsatz zu keinem Personenschaden. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

Löschzug BF, LG 25, Zugführer West, Polizei

Einsatzende: 06.03.2018 05:30 Uhr