17.04.2018 08:44 Uhr
Iserlohn Letmathe - Hagener Straße - F-Melder

Die Löschgruppe wurde um 08:44 Uhr zusammen mit dem Löschzug der Berufsfeuerwehr zum Marienhospital nach Letmathe alarmiert. Hier hatte die automatische Brandmeldeanlage des Gebäudes ausgelöst.
Beim Betreten des Gebäudes konnte durch den ersteintreffenden Gruppenführer des HLF Letmathe bereits ein leichter Brandgeruch festgestellt werden. Nach Erkundung der BMZ* konnte der ausgelöste Thermo-Melder in der im Erdgeschoss befindlichen Cafeteria lokalisiert werden. Das Erkundungsergebnis des DLK-Führers der DLK Letmathe ergab, dass es eine leichte Verpuffung im Küchenbereich durch angebranntes Fett gegeben hat. Somit hat die Brandmeldeanlage bestimmungsgemäß ausgelöst.

Der Bereich der Küche wurde daraufhin mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Hier konnten jedoch keine Auffälligkeiten festgestellt werden, womit der Einsatz der Feuerwehr beendet war.

*BMZ = Brandmeldezentrale; Sie ist das Bedienfeld für die Feuerwehr an welcher sie alle Notwendig Informationen für die erste Erkundung entnehmen kann.

LZ BF, MTF West, Polizei

Einsatzende: 17.04.2018 09:30 Uhr