02.09.2015 10:17 Uhr
Letmathe - Stenglingser Weg - GSG 1 Reaktion in einem Becken

Großeinsatz Feuerwehr bei Lobbe
Gemeinsame Presseinformation der Feuerwehr und des Entsorgungsunternehmens Lobbe

L e t m a t h e . Durch eine unerwartete chemische Reaktion mit Wärmeentwicklung war es am gestrigen Mittwoch zu einem Großeinsatz der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren beim Entsorgungsunternehmen Lobbe gekommen. In einer Halle konnte messtechnisch Wasserstoff nachgewiesen werden. Ursache für diese Gasentwicklung war ein fehlerhaft deklarierter metallhaltiger Abfall gewesen, der die Reaktion ausgelöst hatte, so Feuerwehr und Lobbe in einer gemeinsamen Pressinformation. Inzwischen haben aktuelle Gas- und Temperaturmessungen ergeben, dass auf dem Betriebsgelände keine Gefährdungslage mehr besteht. Als erfolgreiche Maßnahme hatte sich erwiesen, dass die Halle ständig durchlüftet wurde. Feuerwehr, Überwachungsbehörde und Lobbe haben sich darauf verständigt, dass das Entsorgungsunternehmen ab dem Abend für das weitere Vorgehen wieder selbst verantwortlich ist.

Berufsfeuerwehr Iserlohn
Christopher Rosenbaum