13.03.2015 09:57 Uhr
Letmathe - Im Markenfeld - Feuer 1 Kindertagesstätte brennt Dach

Der Einsatzzentrale wurde ein brennendes Dach von der Kindergartenstätte Im Markenfeld gemeldet. Der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Löschgruppe Letmathe wurden alarmiert.
Die Erkundung des Gruppenführers des Letmather Löschfahrzeuges ergab das im hinteren Bereich der Kindergartenstätte das Dach in voller Ausdehnung brannte und sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten. Alle 47 Kinder waren vorbildlich von den Erzieherinnen aus dem Gebäude zum Sammelplatz geführt worden.
Sofort wurde dann die Brandbekämpfung mit 2 C- Rohren von außen und von innen eingeleitet da das Feuer schon in den Innenraum vorgedrungen war und die Erhöhung der Alarmstufe auf Feuer 2 veranlasst.
Das Feuer breitete sich durch die Bauart des Daches rasannt aus so das der Innenangriff zur Sicherheit des Trupps abgebrochen werden musste.
Im weiteren Brandverlauf wurden von den den beiden Drehleitern aus Iserlohn und Letmathe die Wenderohre vorgenommen. Mehrere C- Rohre so wie der Werfer vom TLF 4000 und ein mobiler Werfer wurden zur Brandbekämfung eingesetzt. Um an alle Brandnester zum kommen wurde ein Bagger angefordert der das zum Teil eingestürtze Gebäude auseinander zog. Nach fast 8 Stunden Löscharbeiten konnten die Einsatzkräfte abrücken.
Zur Überwachung und Nachöscharbeiten blieb eine Löschgruppe an der Einsatzstelle.
Bilder : Feuerwehr Iserlohn Frank Brenscheidt,
Löschgruppe Letmathe

LZ BF, LG 23, LG 24, LG 25, LG 12, LG 31

Einsatzende: 13.03.2015 19:05 Uhr

Einsatzvideo:

Das Einsatzvideo ist ggf. Eigentum des jeweiligen Bereitstellers. Details hierzu können über die Steuerelemente im Videofenster oder unter https://youtube.com/watch?v=eGXi047t9p4 eingesehen werden.