03.06.2008 07:07 Uhr
Letmathe - Aucheler Str.10 Gymnasium - Unklare Rauchentwicklung

Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung aus einem Klassenraum. Neben der Berufsfeuerwehr wurden die Löschgruppen Letmathe und Stübbeken alarmiert.
Die LG Letmathe traf kurz nach dem Löschzug der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle ein. Nach der Erkundung wurde ein verrauchter Klassenraum im rückwärtigen Bereich der Schule ausgemacht. Die Berufsfeuerwehr setzte einen Trupp unter PA durch den Haupteingang ein. Dort wurde der wasserbetriebene Lüfter in Stellung gebracht und ein Löschangriff mit einem C-Rohr aufgebaut. Die Löschgruppe Letmathe setzte ein Trupp unter PA von außen ein. Der Trupp verschaffte sich durch das einschlagen eines Fensters Zugang zum Klassenraum. Nach kurzer Zeit stand fest, dass die Rauchentwicklung von einem Töpferofen ausging. Es wurden Abluftöffnungen geschaffen und nach Öffnen der Raumtür der Lüfter in Betrieb genommen. Somit konnte der Rauch aus dem Gebäude gedrückt werden, ohne weiteren Schaden anzurichten. Die Löschgruppe Stübbeken blieb an der Einsatzstelle in Bereitstellung und unterstützte nach Einsatzende die Aufräumarbeiten.

Bild: IKZ

LZ BF ,LG 25, RTW