10.08.2007 08:00 Uhr
Obergrüne - Grüner Talstr. - Wasserschaden

Nach einer kurzen Nacht wurde die Löschgruppe Letmathe um 8:00 Uhr mit dem Einsatzstichwort "Einsatzbereitschaft herstellen - Wasserschaden" alarmiert.
An der Einsatzstelle Grüner Talstraße wurde die seit den Nachtstunden eingesetzte Löschgruppe Kesbern abgelöst. In einem dortigen Wohnhaus stand der Keller noch ca. 15 cm unter Wasser. Es wurde eine Tauchpumpe in Stellung gebracht und der Keller leergepumpt.
Im Anschluß wurde auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Bachlauf mit Sandsäcken gesichert. Hier war ein ganzes Stück der Stützmauer auf einer Länge von ca. 5 Metern durch die Wassermassen weggebrochen. Das Hochwasser drohte die Fahrbahn zu unterspülen. Sandsäcke für diesen Einsatz wurden über die Feuerwache angefordert und mit einem Wechselladerfahrzeug zur Einsatzstelle transportiert.
Abschließend wurde die verwaiste Feuerwache an der Dortmunder Straße durch das Löschgruppenfahrzeug LF 16 der LG Letmathe besetzt.
Einsatzende um 13:00 Uhr

Wechselladerfahrzeug WLF 3 mit AB-Mulde