09.08.2007 23:05 Uhr
Letmathe - Lasbeckerweg 11 - Wasserschaden

Bei Eintreffen wurde folgende Lage festgestellt. Die LG Hennen war im Bereich Lasbeckerweg 1 -8 vor Ort. Das Wasser floss hier in einer Höhe von ca. 30 cm und Breite von 4 Meter in einem reißendem Strom über die Straße in die Häuser die unterhalb des Straßenverlauf lagen. Die LG Letmathe fuhr zur Einsatzadresse Nr. 11. Dort stand ca. 3 cm Wasser im Keller das auf der Rückwärtigen Seite auch wieder abfloss. Ein darunterliegender Keller mit Heizöltank wurde kontrolliert, er stand sicher und fast trocken. Vom Bewohner des Hauses Nr. 17 wurde Wasser in der Kellerwohnung mündlich gemeldet. Dort stand das Wasser ca. 10 cm hoch. Hier wurde die Tauchpumpe eingesetzt und versucht das Wasser abzupumpen. Einige Anwohner hatten selbst Pumpen im Einsatz.Die weitere Erkundung ergab das sich das Schutzgitter vom Lasbecker Bach verstopft hatte. Dadurch ergoss sich ein gewaltiger Strom über den gesamten Sportplatz der sich dann teils in den engen Lasbeckerweg zwängte.Versuche das Gitter mit Einreißhaken frei zu bekommen wurden abgebrochen,da die Gefahr zu groß war,das Einsatzkräfte mit dem Wasser mitgerissen werden könnte. Es wurde dann ein Bagger angefordert. Der LKW des Baubetriebshof mit Bagger versuchte dann den Einlauf des Baches anzufahren. Vom unteren Weg aus war ein anfahren nicht möglich da er unterspült war. Dadurch wurde versucht vom Steinbruch aus anzufahren,dafür musste erst das Schloß am Tor mittels Bolzenschneider geknackt werden. Auch hier war dann ein Zugang nicht möglich, weil auch dort der Weg unterspült war. Im unteren Bereich des Lasbeckerweg traf dann noch die LG Bremke ein.Mit Absprache der Gruppenführer Hennen und Bremke wurde den Anwohnern im unteren Teil des Lasbeckerweges erklärt das dort ein abpumpen der Wassermassen nicht möglich sei solange der Bacheinlauf noch verstopft sei.Einige Anwohner waren daraufhin verständlicher Weise sehr verärgert. Die LG Bremke und LG Hennen meldeten sich dann für andere Einsätze frei. Mit Absprache der Polizei sperrte die LG Letmathe dann den Straßenverlauf des Lasbeckerweges ab. Der Bagger des Baubetriebshof sollte dann noch über den Sportplatz aus versuchen den Einlauf frei zu bekommen und bei Erfolg das an die Feuerwehr weiter zu melden damit die Einsatzstelle wieder angefahren wird. Die LG Letmathe rückte dann von der Einsatzstelle ab.

Einsatzende: 10.08.2007 02:15 Uhr