27.12.2007 05:04 Uhr
Letmathe - Hagenerstraße 58 - Feuer 1, Kellerbrand

Die Löschgruppe wurde mit dem Einsatzstichwort "Feuer1" alarmiert. Beim Ausrücken wurde ein Kellerbrand gemeldet und auf "Feuer2" erhöht, womit automatisch die LG Stübbeken mitalarmiert wurde.
Angefahren wurde über Schwerter Straße. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen bereits Flammen aus einem Kellerfenster, Personen waren vermutlich nicht mehr im Gebäude. der erste Trupp der LG21 unter PA mit C-Rohr öffnete die Tür zum Lokal und ging zum Innenangriff. Ein weiterer Trupp bekämpfte den Brand von außen durch ein Kellerfenster. Das Gebäude wurde kontrolliert und ein zweiter Zugang auf der Rückseite ausgemacht. Die Tür wurde gewaltsam geöffnet. Ein dritter Trupp der LG Letmathe ging von dort zur Brandbekämpfung unterstützt von einem Trupp der Berufsfeuerwehr in den Keller vor. Die LG Stübbeken stellte den Rettungstrupp und brachte eine Person aus der obersten Etage mit einer Fluchthaube ins Freie und übergab sie dem Rettungsdienst. Es wurden 2 Überdrucklüfter im vorderen Eingangsbereich und am hinteren Eingang eingesetzt, um den Keller rauchfrei zu machen. Das Gebäude wurde vollständig kontrolliert und gelüftet. Die Glutnester wurden von den Trupps abgelöscht. Zwischenzeitlich wurde die LG Oestrich alarmiert, die aber in Bereitschaft bleiben konnte. Die Einsatzstelle wurde an den LZ3 übergeben. Die LG Stübbeken stellte bis ca. 8:30 Uhr eine Brandwache.

Fotos: Pressestelle FW Iserlohn

LZ BF, LG25, LG23