22.07.2006 16:38 Uhr
Iserlohn Mitte - Schillerplatz 8 - Wassereinbruch bei Karstadt

Die starken Regenfälle verursachten solche Wassermassen, daß es bei Karstadt in der Buchabteilung einen Wassereinbruch durch das Flachdach gab.
Das Kaufhaus war bereits vorsorglich vom Personal geräumt worden.
Beim Eintreffen der Löschgruppe Letmathe stand die Buchabteilung unter Wasser und das Wasser drang weiterhin durch die abgehängt Zwischendecke ins Gebäude. Es wurden Wannen und Mülltonnen unter die größten Eintrittstellen gestellt und diese dann mittels der Tauchpumpe leergesaugt.
Die LG Letmathe öffnete die Zwischendecke und die Eintrittstelle ausfindig zu machen.
Ein PE-Abflußrohr, welches vom Dach weg führt konnte die Wassermassen nicht aufnehmen und hat sich an einer Steckverbindung gelöst. Diese wurde wieder zusammengesteckt und somit ein weiteres Eindringen des Wassers verhindert.
Danach wurde die Tiefgarage kontrolliert. Wasser drang durch eine gebrochene Schweißnaht eines Abflußrohres in die Tiefgarage ein. Allerdings floß hier das Wasser selbständig ab und ein Tätigwerden war nicht nötig.

Beim Zurücknehmen der Gerätschaften sprach ein Nachbar (Stahlschmiede 10 - 12) die LG Letmathe an, ob sie sich mal seinen Heizungskeller ansehen könnten. Hier stand ein ca. 2m x 3m großer Heizungskeller ca. 20cm unter Wasser. Mit Hilfe der Tauchpumpe wurde der Keller leergepumpt.

Einsatzende: 22.07.2006 17:40 Uhr