23.12.2004 21:11 Uhr
Letmathe - Bergstrasse - brennt Maschine in Halle Feuer 1

Bei Eintreffen der LG 21 brannte im hinteren Bereich der Firma Schütte & Meier an der Bergstraße Gießformen und Teile einer Maschine. Die Flammen schlugen bis an die Holzdecke unter dem Dach. Durch die Hallen wurden 5 B Längen verlegt um an den Brandherd zu kommen.
Der 1. Angriffstrupp der LG Letmathe nahm ein C-Rohr vor. Das Feuer war schnell im Griff und es konnte ein Übergreifen auf benachbarte Maschinen verhindert werden. Durch eine Brandschutzwand wurde ein Tank, gefüllt mit Furanharz, gegen die Flammen geschützt. Anschließend wurden die Gießformen aus den Gitterboxen entnommen und noch bestehende Glutnester abgelöscht. Die BF wurde nicht benötigt und konnte wieder schnell einrücken.
Brandursache sind vermutlich Schweißarbeiten, die am Nachmittag in diesem Bereich durchgeführt wurden.

LZ BF

Einsatzende: 23.12.2004 22:30 Uhr