Nachrichtenansicht

05.11.2022
Jahresabschlussübung und Beförderung

Die Löschgruppe Letmathe führte am Samstag 05.11.2022 die Jahresabschlussübung durch.

In einem Kindergarten war es zu einem Brand in der Küche gekommen. Eine Person, so war die ursprüngliche Meldung vor Übungsbeginn, galt als vermisst.

Vor Ort eingetroffen wurde durch den Zugführer Tobias Schelp erkundet, dass sich eine Person auf ein Vordach retten konnte, 2 Personen wurden im Untergeschoss und ein Kleinkind im Obergeschoss vermisst.

Durch eine eingeleitete Menschenrettung konnten die vermissten Personen schnell aufgefunden und ins freie verbracht werden. Das Feuer, hier durch eine Nebelmaschine und einen Flammensimulator dargestellt, wurde durch die vorgehenden Trupps unter Kontrolle gebracht.

Eine simulierte Mayday-Lage eines verunfallten Trupps wurde im weiteren Verlauf beübt.

Im Anschluss der Übung wurde das Vorgehen der Trupps durch Löschgruppenführer Sascha Echtermann nachbesprochen.

Wir bedanken uns herzlich für die freundliche Zusammenarbeit mit Frau Simon von dem Kindergarten Arche Noah und die Möglichkeit in den Räumlichkeiten zu üben.

Zugführer Ingo Dahmen ließ es sich nicht nehmen, den frisch aus Münster zurückgekommenen Tobias Schelp, nach bestandener Zugführerprüfung, zum Brandinspektor zu befördern.
Dominik Plischka wurde außerdem nachträglich für den Einsatz beim Hochwasser geehrt.

Fabian Massmeier und Tobias Wölk erhielten die Bescheinigungen zum bestandenen Maschinistenlehrgang.

Bei einem gemeinsamen Abendessen fand die Jahresabschlussübung einen gemütlichen Ausklang.


Foto: Dennis Echtermann (Löschgruppe Letmathe)

Bilder zum Beitrag: