Nachrichtenansicht

01.02.2020
Jahresdienstbesprechung LG Letmathe

Am 01.02.2020 fand die diesjährige Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Letmathe statt. OBM Sascha Echtermann begrüßte hierzu den Stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Christopher Rosenbaum.
Das Jahr 2019 schwächte die Löschgruppe personell. 10 Abgänge verzeichnete die Löschgruppe im vergangenen Jahr. Trotz der personellen Situation führte die Löschgruppe zahlreiche Übungs- und Ausbildungsdienste durch. Die Letmather Wehr wurde zu 87 Einsätzen alarmiert. Besonders hervorzuheben war der Einsatz in der Iserlohner Altstadt (Feuer 4) welchen den Kameraden in Erinnerung blieb. Christopher Rosenbaum bedankte sich für die geleistete, stets gute Arbeit mit der Löschgruppe.

Viel Arbeit wird auf die Kameraden in diesem Jahr zukommen. Durch den Wegfall des Notarztes Letmathe wurde ein Tages-Rettungswagen am Lennedamm stationiert. In der Zeit zwischen Montags und Freitags von 18:00 Uhr und 08:00 Uhr, an Wochenenden und Feiertags wurde deshalb eine sogenannte First Responder Gruppe ins Leben gerufen. Für dieses Engagement lobt Rosenbaum die Bereitschaft der Löschgruppe, um wertvolle Zeit beispielsweise bei einer Reanimation zu überbrücken, bis ein Rettungswagen aus Iserlohn eintrifft.

Auf den Adventstreff freuen wir uns ebenfalls, welcher im vergangenen Jahr erstmalig stattgefunden hat und gut besucht war.

Im Mittelpunkt steht für 2020 allerdings das wichtigste Thema, die Mitgliederwerbung. Hier sind einige Aktionen geplant, so Echtermann.

Christopher Rosenbaum konnte einige Beförderungen und Ehrungen in der Löschgruppe vornehmen. So wurden Mirko Lechtenfeld und Leon Rademacher zu Oberfeuerwehrmännern und Tobias Köper zum Unterbrandmeister befördert. Ralf Köper wurde zudem für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt.
Bereits vergangene Woche auf der Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Iserlohn konnten Tobias Schelp und Sascha Echtermann zu Oberbrandmeistern befördert werden. Der Leiter der Feuerwehr bestellte den Oberbrandmeister Sascha Echtermann zum Löschgruppenführer und Tobias Schelp zu seinem Stellvertreter.
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen sich einen Dienstabend am Lennedamm anzusehen.

Foto von links nach rechts:
Stlv. LGF OBM Tobias Schelp
UBM Ralf Köper