Nachrichtenansicht

10.02.2016
Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Letmathe

Vor 24 aktiven Mitgliedern und Kameraden der Ehrenabteilung eröffnete der kommissarische Löschgruppenführer Thorsten Denz am 05.02.2016 die Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Letmathe der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn. Zu 37 Einsätzen wurde die Löschgruppe Letmathe im Jahr 2015 alarmiert. Die Anzahl der Alarmierungen ist damit leicht rückläufig. Einsatzgründe waren Brandeinsätze, Verkehrsunfälle, Rettungshubschrauberlandung, Auslösung automatischer Brandmeldeanlagen, einen Gefahrstoffeinsatz und sonstige Technische Hilfeleistungen wie das Beseitigen von Ölspuren und Unwettereinsätzen. Zwei Brandsicherheitswachen stellte die Löschgruppe beim Abbrennen von Höhenfeuerwerk zur Kiliankirmes und zum Brückenfest. Zu den größeren Einsätzen im vergangenem Jahre gehörten ein Gefahrstoffeinsatz bei einer Firma in einem Industriegebiet und der Brand eines Kindergartens. Hier war positiv zu bemerken, dass die Kinder das Erlernte aus der Brandschutzerziehung gut umsetzen konnten.

Die im Januar angelaufene Werbekampagne des Fördervereins „Ich rette deine Freundin“ hat auch bei der Löschgruppe Letmathe zu Resonanz geführt. Wer sich für die Freiwillige Feuerwehr interessiert und ehrenamtlich mitarbeiten möchte, kann sich unter www.ich-rette-deine-freundin.de oder über die Homepage www.feuerwehr-letmathe.de direkt an die Löschgruppe wenden.

Brandoberinspektor Klaus Knust, Sachgebietsleiter für die Freiwillige Feuerwehr bei der Berufsfeuerwehr, zeichnete Hauptbrandmeister Frank Scheider mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 35-jährige aktive Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr aus. Alexander Saitow wurde nach bestandenen Gruppenführerlehrgang am Institut der Feuerwehr zum Brandmeister und Feuerwehrmann Rafael Pleß zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Auf dem Foto, von li. nach re.: Klaus Knust, Frank Schneider, Rafael Pleß, Alexander Saitow, Thorsten Denz

Berufsfeuerwehr Iserlohn
Pressestelle
Detlef Rutsch

Foto: Löschgruppe Letmathe

Bilder zum Beitrag: