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18.02.2013
Feuerwehr rührt Werbetrommel

Die Freiwillige Feuerwehr in Iserlohn sucht Verstärkung für das Team. Deshalb startete sie eine Werbekampagne, um sich für die zukünftigen Teilnehmer zu präsentieren. Mitmachen kann jeder Interessierte ab zwölf Jahren.

Zum internationalen Tag des Notrufes startet die Feuerwehr Iserlohn eine Werbekampagne zur Stärkung des Ehrenamtes in der freiwilligen Feuerwehr, denn die Mitgliederzahlen sind rückläufig.

Nach der erfolgreichen „Notruf“- Kampagne 2012 hat sich der Förderverein Feuerwehr Iserlohn auch in diesem Jahr entschieden, zum internationalen Tag des Notrufes die der Stadt kostenfrei zur Verfügung gestellten Großwerbeflächen zu nutzen, um auf den Mitgliederschwund in der freiwilligen Feuerwehr aufmerksam zu machen und eine gezielte Kampagne zu starten.

„Wir brauchen dringend neue Mitglieder in der freiwilligen Feuerwehr. Denn in fast allen Löschgruppen sind die Mitgliederzahlen eingebrochen, was zur Folge haben kann, das gerade tagsüber nicht mehr ausreichend Feuerwehrleute zur Ergänzung der Berufsfeuerwehr zu Verfügung stehen“, weiß der Fördervereins-Vorsitzende Michael Zihn zu berichten. Und sollte sich dieser Trend nicht ändern, kann es für die Stadt teuer werden, wenn man durch Berufspersonal kompensieren müsste. Denn die so genannte Hilfsfrist 2, die im städtischen Brandschutzbedarfsplan mit 13 Minuten festgeschrieben ist, wird in Iserlohn durch die freiwillige Feuerwehr abgedeckt. Das heißt, dass die Berufsfeuerwehr nach spätestens acht Minuten am Einsatzort eintrifft (Hilfsfrist 1) und dann nach weiteren fünf Minuten durch die freiwillige Feuerwehr verstärkt wird (Hilfsfrist 2).

Damit das auch so bleiben kann, wirbt die Freiwillige Feuerwehr für neue Mitglieder, die sich neben ihrem Beruf ehrenamtlich engagieren und durch ihren Einsatz Menschenleben retten sollen. Denn neben einer intensiven Kameradschaft in den wohnortnahen Löschgruppen bietet der Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr einmalige Gelegenheiten, sich für seine Mitmenschen einzusetzen. „Und dazu bieten wir eine fundierte Ausbildung im Bereich der Feuerwehr, gutes Equipment wie zum Beispiel Fahrzeuge und persönliche Schutzausrüstung“, so Zihn weiter. Mitmachen ist ab 12 Jahren möglich. Nähere Information gibt es unter www.feuerwehr-iserlohn.de und auf Facebook.

Die Werbekampagne wird durch einen Info-Flyer, der in den nächsten Wochen verteilt wird, abgerundet. Unterstützung erhielt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn auch in diesem Jahr von der Firma Schmale Maschinenbau aus Altena, die diese Aktion durch ihr Sponsoring erst möglich macht.

www.derwesten.de

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