Übungseinsatz Firma Vieler International
Ein Brandmeldealarm bei der Firma Vieler International, führte am frühen Freitagabend zu einem Einsatz der Löschgruppen Letmathe und Stübbeken.
Beim Eintreffen des Löschzuges, könnte schon eine leichte Rauchentwicklung aus dem Gebäude festgestellt werden.
Nach dem ablesen der Brandmeldeanlage, ging ein Atemschutztrupp zur Erkundung vor und fand bereits hinter der ersten Brandschutztür ein dichte
Rauchwand vor.
Parallel zum Brandeinsatz gingen weitere Trupps in die Produktionshalle vor.
Ein Mitarbeiter vermisse ein Kollegen. Dieser konnte durch die Einsatzkräfte schnell im oberen Teil des Objektes gefunden werden.
Er wurde von seinem Kollegen in einem Hochregallager eingeklemmt, da der Staplermitarbeiter durch die ausgelöste Brandmeldeanlage in Panik geriet.
Der Verunfallte wurde über Steckleiterteile gerettet und ins Frei gebracht.
Übungsleiter Daniel Friebe hatte es geschafft mit zwei Nebelmaschinen, ein realistisches Übungsszenario dazustellen. Im Laufe der Übung wurden die Stickstoffanlage und die Abfallcontaineranlage überprüft.
Ein besondere Dank geht an die Geschäftsleitung Herrn Bernd Vieler der es ermöglichte das die Feuerwehr auf dem Firmengelände üben konnte.
Nach gut einer Stunde konnten die 30 Feuerwehrleute, den Einsatz für beendet erklären und rücken wieder zum Standort am Lennedamm ein.
Zu Details und Fotos geht es mit diesem Link
Bilder zum Beitrag: