Unfall mit Verletzten, Hubschraubereinsätze und Gasalarm
Viel Arbeit gab es gestern für die Feuerwehr. Um 8.28 Uhr machte ein häuslicher Notfall an der Freiligrathstraße den Einsatz des Rettungshubschraubers Christoph 8 erforderlich. Daher war die Feuerwehr zur Grundschule Am Bömberg ausgerückt, um einen geeigneten Landeplatz zu suchen und auf dem Schulhof auch zu finden. Nach notärztlicher Behandlung wurde der Patient in das Knappschaftskrankenhaus nach Bochum geflogen. Am späten Nachmittag musste eine schwer verletzte Altenheim-Bewohnerin ebenfalls mit der Flugrettung in eine Klinik transportiert werden, nachdem sie im Haus gestürzt war.
Um 11.34 Uhr waren im Kreuzungsbereich Seilersee-/Griesenbraucker Straße drei Pkw zusammengestoßen. Ein 50-jähriger Iserlohner war von der Seilerseestraße unvermittelt und ohne die Abbiegespur zu nutzen in die Griesenbraucker Straße abgebogen. Dabei stieß er mit dem Pkw eines 55-jährigen Mendeners zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Wagen gegen das Auto eines 36-jährigen Iserlohners geschleudert. Neben ihm wurden der Mendener, eine 36-jährige Beifahrerin und ein sechsjähriges Kind verletzt. Sie wurden in die Iserlohner Krankenhäuser sowie in das Krankenhaus nach Hemer transportiert. Da aus den Autos Kraftstoff auslief, musste die Seilerseestraße mit Bindemittel abgestreut und zwei Stunden gesperrt werden.
Um 12.05 Uhr fuhren die Einsatzkräfte zum Echelnteichweg, wo ein Bagger eine Gasleitung beschädigt haben sollte. Von der Feuerwehr wurde der Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt und vorsorglich ein benachbartes Wohnhaus evakuiert. Obwohl durch die ersten Messungen der Feuerwehr keine Gaskonzentration nachgewiesen werden konnte, wurde ein Löschangriff vorbereitet. Die tatsächliche Ursache: Der Bagger hatte eine Stromleitung beschädigt.
Parallel hierzu wurde die Feuerwehr um 12.25 Uhr zu einem Gasgeruch am Kurt-Schumacher-Ring 26 gerufen. Anwohner hatten den Geruch im ersten Obergeschoss festgestellt. Durch die Feuerwehr konnte allerdings schnell Entwarnung gegeben werden. Ursache waren Maler- und Lackierarbeiten im Wohnhaus.
www.derwesten.de Zu Details und Fotos geht es mit diesem Link
Bilder zum Beitrag: