Nachrichtenansicht

12.04.2012
Feuerwehreinsatz im Müllheizkraftwerk

Von 21 bis 0.25 Uhr war die Feuerwehr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag damit beschäftigt, einen Brand im Müllheizkraftwerk an der Giesestraße zu bekämpfen.
Zu einem Brand im Müllheizkraftwerk an der Giesestraße ist es am Donnerstag gegen 21 Uhr gekommen. Durch die automatische Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang massiv Rauch aus dem Müllbunker, die interne Löschanlage war bereits in Betrieb gesetzt worden.
Mittels B- und Schaumrohr nahm die Feuerwehr einen Löschangriff vor, parallel wurden weitere Kräfte und der Abrollbehälter mit Sonderlöschpulver nachalarmiert. Über eine geöffnete Bunkerklappe konnte ein Trupp ein Schaumrohr zur gezielten Brandbekämpfung einsetzen. Durch einen Kran wurde der Bereich um die Brandstelle freigelegt, so dass vereinzelte Glutnester abgelöscht werden konnten. Nachdem keine weiteren gefunden wurden, konnte die Einsatzstelle um 0.25 Uhr der Betriebsfeuerwehr übergeben werden. Personen sind nicht zu Schaden gekommen, nach Auskunft der Geschäftsleitung der Abfallentsorgungsgesellschaft des Märkischen Kreises ist nur geringer Sachschaden entstanden.
Im Einsatz waren der Löschzug und der Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr sowie die Löschgruppen Bremke und Iserlohnerheide der Freiwilligen Feuerwehr. Die Wache wurde durch den Lagedienst sowie die Löschgruppen Letmathe und Stübbeken besetzt.

www.derwesten.de


Zu Details geht es mit diesem Link

Bilder zum Beitrag: