Nachrichtenansicht

13.01.2010
Ölflecken auf der Lenne: Zwei Sperren eingerichtet

Öl in unbekannter Menge hat am Mittwoch die Lenne in Letmathe verunreinigt. Die Feuerwehr richtete in Hohenlimburg und am Klärwerk in Letmathe Ölsperren ein. In Hohenlimburg kamen nach Auskunft der Hagener Umweltbehörde "größere Plaggen" an.

Die Quelle der Verunreinigung und die Ursache konnten bisher nicht ausfindig gemacht werden.

Gegen 11.30 Uhr rückte die Feuerwehr Iserlohn aus, weil die Polizei Letmathe über eine Verschmutzung auf der Lenne informiert worden war. Die Ölschlieren auf dem Fluss ließen sich bis zur Einmündung der Untergrüner Straße in den Autobahnzubringer zurückverfolgen. Die Quelle konnte aber nach Auskunft der Berufsfeuerwehr Iserlohn nicht ausfindig gemacht werden. Die Löschgruppe Letmathe suchte vergeblich vom Ufer aus den Fluss in Richtung Nachrodt ab.

Unterhalb der alten Kreisbahnbrücke bereitete die Berufsfeuerwehr den Einsatz eines Bootes vor, um die Lenne vom Wasser aus abzusuchen. Das Boot blieb aber schließlich im Trockenenen. Der Einsatz wurde abgeblasen, als sich die Verschmutzung derart verflüchtigt hatte, dass eine solche Suchaktion aussichtslos schien.

Die Feuerwehr benachrichtigte die zuständigen Umwelt- und Wasserbehörden. Wie Markus Geisbauer, Fachdienstleiter für Technischen Umweltschutz beim Märkischen Kreis, mitteilte, wird am Donnerstag weiter nach dem Verursacher gesucht. Ein Mitarbeiter soll zwischen Altena und Letmathe versuchen, die Einleitungsstelle zu finden. Es könnte sich um Fehlanschlüsse, Frostschäden oder auch einen geplatzten Hydraulikschlauch handeln, sagte Geisbauer. Eine größere Gefahr fürs Gewässer bestehe nicht.

Quelle: www.derwesten.de

Bilder zum Beitrag: