Nachrichtenansicht

26.04.2008
Wunschkandidat Jörg Krumme darf nun doch Löschgruppe leiten


Änderung der Vorschriften macht Ernennung möglich
Wunschkandidat Jörg Krumme darf nun doch Löschgruppe leiten
Letmathe. Die Löschgruppe Letmathe hat wieder einen regulären Löschgruppenführer: Brandinspektor Jörg Krumme - Wunschkandidat der Letmather Feuerwehrleute.

Der 44-Jährige, der bereits einige Jahre an der Spitze der Löschgruppe gestanden hatte, wurde am Donnerstag von Iserlohns Feuerwehrchef Christian Eichhorn für sechs Jahre zum Löschgruppenführer bestellt.

Jörg Krumme hatte das Amt seinerzeit aufgeben müssen, als er neben seinem Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr von der Berufsfeuerwehr angestellt wurde. Eine Dienstvorschrift des Landes verbot Berufsfeuerwehrleuten einen verantwortlichen Posten bei den Freiwilligen. Marco Grosjohann, Jörg Krummes Nachfolger als Löschgruppenführer, musste nun im vergangenen Jahr den Posten aus beruflichen Gründen ebenfalls räumen.

Die Feuerwehr stand wie berichtet daraufhin vor einem Dilemma: die Löschgruppe wollte Jörg Krumme als Leiter, einen alternativen Kandidaten gab es nicht. Und Zugführer Karl-Heinz Reinwald, der die Löschgruppenführung kommissarisch übernahm, konnte diese Doppelbelastung auf Dauer nicht zugemutet werden.

Durch Zufall hat jetzt der Innenminister durch Änderungen der Dienstvorschriften den Knoten durchgeschlagen: Christian Eichhorn darf dem Wunsch der Letmather Kameraden entsprechen. Zu Krummes Stellvertreter wurde - ebenfalls für sechs Jahre - Brandmeister Thorsten Denz ernannt.

Letmathe, 25.04.2008, Reinhard Köster IKZ

Bilder zum Beitrag: