Personen-Rettung aus brennendem Obergeschoss geübt
Löschgruppe Letmathe probte den Ernstfall
Letmathe. Unter realistischen Bedingungen hat die Löschgruppe Letmathe an der Iserlohner Galmeistraße auf dem Geländer der Firma B&D Technische Bautrocknung den Ernstfall proben können.
Das vorgegebene Szenario war ein Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung bis in das erste Obergeschoss.
Sofort drangen zwei Trupps unter Atemschutz und mit einem C-Rohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den Keller vor. Dort wurden zwei Personen gefunden und von den Trupps gerettet. Plötzlich machte sich im ersten Obergeschoss eine weitere Person hilfesuchend bemerkbar. Über die Drehleiter konnte auch sie schnell in Sicherheit werden.
Durch die Brandgase entwickelte sich im ersten Obergeschoss ein weiterer Brand. Kartonagen gingen in Flammen auf. Ein Trupp unter Atemschutz und mit einem C-Rohr bewaffnet löschte diesen Brand ab. Mit einem Hochdrucklüfter wurde anschließend der Brandrauch aus dem Gebäude gedrückt. Wegen der Enge im Hinterhof war die Übung für alle Einsatzkräfte eine Herausforderung, es wurde alles zufriedenstellend abgearbeitet. Die Löschgruppe Letmathe bedankte sich beim Chef der Firma Dieter Bösch für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und für die Unterstützung durch Vorarbeiter Stefan Ludwig.
IKZ.
Bilder zum Beitrag: