Rettungswagen wird in Iserlohn stationiert
Der an der Oeger Straße stationierte Rettungswagen wird demnächst nach Iserlohn beordert. Dafür sprach sich der Feuerwehrausschuss einstimmig aus. Foto: Becker
Letmathe. (hab) Der an der Feuerwache an der Oeger Straße stationierte Rettungswagen (RTW) wird abgezogen und künftig bei der Berufsfeuerwehr an der Dortmunder Straße stehen. Dafür sprach sich der Feuerwehrausschuss in seiner Sitzung am Donnerstag einstimmig aus.
Der Grund liegt darin, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Hartmut Bogatzki im Gespräch mit der Heimatzeitung, dass von den Einsätzen des RTW etwa ein Drittel auf Letmathe entfallen, der Rest enfällt auf Iserlohn und Hohenlimburg (Vertrag mit der Stadt Hagen).
Für die Letmather Bürgerinnen und Bürger ändert sich nichts, so Bogatzki weiter. Beeindruckt hat den Ausschuss, dass 95 Prozent des Stadtgebietes mit dem Rettungswagen in mindestens 8 Minuten erreichbar ist. Damit liegt Iserlohn weit über der Norm beispielsweise des Märkischen Kreises, der auf seinem Gebiet nur auf etwa 80 Prozent kommt.
Bilder zum Beitrag: