Nachrichtenansicht

04.06.2007
100-Jähriges: Mieter feiern auf der Straße



"100 Jahre - das muss gefeiert werden", sagte sich das Team der Wohnungsgenossenschaft Letmathe-Oestrich - und bereitete ein großes Fest für die Mieter vor.

Ein Abschnitt der Straße "Zum Tannenkopf" war am Samstagnachmittag voll gesperrt. Auf der Fahrbahn und auf dem Vorplatz der Genossenschafts-Wohnhäuser herrschten Jubel, Trubel Heiterkeit. Rund 350 Männer und Frauen, Kinder und Jugendliche aus der großen "Familie " der Mieter genossen sechs vergnügliche Stunden. Die Kleinen tobten auf der Hüpfburg, ließen sich schminken oder freuten sich an den Späßen eines Clowns. Bei einer Aktion der Löschgruppe Letmathe durften sie sogar wie kleine Feuerwehrleute mit "richtigem" Wasser spritzen.

Auch die Erwachsenen bekamen (nebst Kaffee und Kuchen, Getränken und Grillwurst) viel für Auge und Ohr geboten. Das Trommlercorps Letmathe ließ Märsche erklingen. Die "Fahrenden Musikanten" (Iserlohn) sangen und spielten Volks- und Fahrtenlieder, der Verein Taekwondo Sport 2000 zeigte Kampfsportübungen.

Der Hauptpreis der großen Tombola ging an Thorben Lunk: Der Achtjährige gewann einen Reisegutschein über 333 Euro. Freuen darf sich auch die Kinderklinik Bethanien. Sie bekommt den Erlös aus der Tombola, der - so Geschäftsführer Jochen Eickermann - auf 500 Euro aufgestockt wird.

Die 100-jährige Geschichte der Wohnungsgenossenschaft soll bei einem Festakt am 7. Dezember im Saalbau gewürdigt werden.