Präsentation und Party zum 100-jährigen Jubiläum
Letmathe. (kör) Ein vergleichsweise ruhiges Jahr liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Letmathe und ein besonderes hat begonnen: Die Löschgruppe wird 2006 nämlich hundert Jahre alt.
Die Jubiläumsfeierlichkeiten waren somit unter anderem Thema der Jahresdienstbesprechung am Samstag im Gerätehaus am Lennedamm. Zentraler Termin ist der Pfingstsamstag, an dem die große Geburtstagsparty der Feuerwehr im Saalbau gefeiert wird. Am gleichen Tag will sich die Löschgruppe vormittags mit Vorführungen und Demonstrationen in der Letmather Innenstadt der Bevölkerung präsentieren.
Zunächst aber wurde am Samstag bei der von Zugführer Karl-Heinz Reinwald und Löschgruppenführer Marco Grosjohann geleiteten Besprechung der Blick zurück gerichtet. Nur zu 29 Einsätzen musste die Löschgruppe Letmathe 2005 ausrücken. Das ist weniger als die Hälfte gegenüber dem Vorjahr. Kein bisschen weniger aktiv waren die Feuerwehrleute allerdings bei Übungen und Ausbildung. Auch die Brandschutzerziehung in den Kindergärten wurde in bewährter Weise fortgesetzt. Wie immer bildete die Jahresdienstbesprechung den äußeren Rahmen für Beförderungen und Ehrungen für die Brandamtsrat Stefan Hollitzer als Repräsentant der Berufsfeuerwehr nach Letmathe gekommen war. So wurden Jens Bode und Rolf Closson zu Feuerwehrmännern ernannt, Stephanie Reinwald zur Feuerwehrfrau. Löschgruppenführer Marco Grosjohann trägt seit Samstag den Titel Hauptbrandmeister. Zu seinem neuen Stellvertreter wurde der Oberbrandmeister Frank Schneider ernannt, der in dieser Position Mose Savino ablöst. Zugleich wurde Frank Schneider für seine 25-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr geehrt.
Quelle: IKZ
Bilder zum Beitrag: