Neue Halle auch für Oestricher Fahrzeug?
Letmathe. (kör) Mit einer wichtigen Weichenstellung für die Zukunft der Löschgruppen im Stadtteil Letmathe befasst sich der Feuerwehrausschuss in seiner heutigen Sitzung.
Vordergründig geht es dabei lediglich um die weitere Planung eines Anbaus an das bestehende Gerätehaus der Löschgruppe Letmathe am Lennedamm, das um eine Fahrzeughalle und diverse Nebenräume (unter anderem Sanitärräume für Feuerwehrfrauen) erweitert werden soll. Diese Fahrzeughalle ist notwendig als Domizil für das Löschfahrzeug der Stübbeker Feuerwehr. Das Fahrzeug steht bereits zwar längst am Lennedamm, dort aber in der Waschhalle. Und das ist auch hinsichtlich der Werterhaltung des Fahrzeugs alles andere als ideal.
Allerdings sehen die Planentwürfe der Feuerwehr eine neue Halle mit gleich zwei Einstellplätzen vor. Hintergrund sind theoretische Überlegungen, eventuell auch das Einsatzfahrzeug der Löschgruppe Oestrich am Lennedamm zu stationieren. Ob es dazu tatsächlich kommt, steht laut Feuerwehr-Chef Christian Eichhorn aber in den Sternen. Eichhorn zur Heimatzeitung: "Wir möchten lediglich, dass baurechtlich alle Möglichkeiten für die Zukunft offen bleiben."
Bislang sah die von der Firma Kienbaum im Jahr 1999 erarbeitete Organisationsanalyse für die gesamte Iserlohner Feuerwehr vor, für die Löschgruppen Oestrich und Untergrüne eine gemeinsame Unterkunft im Bereich der Kampstraße zu schaffen und die bisherigen Standorte an der Kirchstraße und im Hütten aufzugeben. Doch mittlerweile hat sich die finanzielle Situation der Stadt Iserlohn so geändert, dass niemand die Umsetzung dieser Pläne auf absehbare Zeit garantieren kann.
Christian Eichhorn weiß, dass die Gratwanderung zwischen organisatorischer Effektivität und deren Bezahlbarkeit auf der einen Seite, sowie die kameradschaftliche, ins dörfliche Umfeld eingebundene Vereinscharakter der Löschgruppen auf der anderen, nicht leichter wird. Was würde eine bestens strukturierte Freiwille Feuerwehr nutzen, der keine jungen Männer und Frauen mehr beitreten wollen?
Die Sitzung des Feuerwehrausschusses findet heute ab 17 Uhr im Mehrzweckraum der Iserlohner Feuerwache an der Dortmunder Straße statt.
Quelle: IKZ