Nachrichtenansicht

09.01.2005
Brandinspektor Krumme räumt die Spitze

Glückwunsch für den neuen Löschgrupenführer: Jörg Krumme (4. v.l.) gratuliert Marco Grosjohann. Mit dabei: Moses Savino, Stefan Hollitzer von der Berufsfeuerwehr, Frank Gromowski, Dominic Plischka, Stephanie Reinwald und Karl-Heinz Reinwald. (v.l). Foto Köster

Letmathe. (kör) Nur selten geben die Leiter von Freiwilligen Feuerwehren ihr Amt vor Erreichen der Altersgrenze ab. Und dass Jörg Krumme seit Samstag nicht mehr Chef der Löschgruppe Letmathe ist, hat einen besonderen Grund: Er steht seit kurzem in Diensten der Iserlohner Berufsfeuerwehr.

Für einen Berufsfeuerwehrmann ist die Leitung einer Freiwilligen Löschgruppe nicht möglich, deshalb war der Wechsel an der Spitze unumgänglich. Mit dem Oberbrandmeister Marco Grosjohann aber ist ein würdiger Nachfolger gefunden worden, in dessen Hände Jörg Krumme die Löschguppenführung gleich zu Beginn der Jahresdienstbesprechung im Gerätehaus am Lennedamm legte. Wie schon Jörg Krumme kann sich auch Marco Grosjohann mit Moses Savino und Karl-Heinz Reinwald auf zwei erfahrene Stellvertreter stützen.

Allerdings bedeute das Räumen seines Postens für Jörg Krumme nicht den Abschied von der Löschgruppe, der er als Mitglied erhalten bleibt. Sowohl bei Übungen und bei Einsätzen werden seine Kameraden damit rechnen können, dass er auch künftig zur Stelle sein wird.

Und das in drei bis vier Minuten nach Alarmierung, denn so vorbildlich kurz ist die Ausrückezeit der Letmather Feuerwehr mittlerweile geworden. Ein Grund dafür ist sicherlich die komplette Ausstattung aller aktiven Mitglieder mit Funkalarmempfängern, die vor allem durch Spenden von Förderern und passiven Mitgliedern möglich wurde.

2004 war ein vergleichsweise ruhiges Jahr. 40 Mal wurde die Löschgruppe zu Einsätzen gerufen, damit sank die Zahl der Alarmierungen um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Kontinuierlich intensiv blieb allerdings der Übungs- und Ausbildungsbetrieb.

Zwei Beförderungen waren am Samstag noch zu verzeichnenen: Zum einen wurde Dominic Plischka zum Feuerwehrmann ernannt sowie Marc Dünninghaus zum Unterbrandmeister. Nach 30 aktiven Jahren wurden der Hauptfeuerwehrmann Frank Gromowski aus gesundheitlichen Gründen in die Ehrenabteilung versetzt.

Und dann gibt es auch in der Löschgruppe Letmathe endlich eine Frau: Stephanie Reinwald wurde am Samstag offiziell neu in die Löschgruppe aufgenommen.

IKZ,09.01.2005


Im Anschluß an die Dienstbesprechung gabe es dann noch einen gemütlichen Abend mit den Frauen. Die Löschgruppe bedanke sich noch einmal bei Jörg Krumme und überreichte ihm ein entsprechendes Geschenk für seine langjährige Tätigkeit als Löschgruppenführer.

Bilder zum Beitrag: