Startseite

Aktuelles
Nachrichten
Einsätze
RSS Feed

Wir über uns
Geschichte
Mannschaft
Fahrzeuge
Gerätehaus

Brandschutzerziehung

Übungsfotos
Dienstplan
Sponsoren

Gästebuch
Newsletter

Links
Bannertausch
Wetterwarnung

Kontakt
Datenschutz
Impressum
Updates

 
 
User:  Paßwort:  Login  
 
Archiv

. : Aktuelles 2019 : .

. : Feierliche Schlüsselübergabe Gerätehaus Oestrich : .
(01.07.2019)

Am vergangenen Samstag folgten wir der Einladung zur Schlüsselübergabe des Gerätehauses in Oestrich.
Zu den Gratulanten gehörten neben den Vertretern aus dem Rathaus und der Berufsfeuerwehr auch Brandinspektor Jörg Krumme und Brandmeister Sascha Echtermann welche dem Löschgruppenführer der Löschgruppe Oestrich Brandinspektor Christian Braun ein kleines Präsent übergeben konnten. Wir wünschen euch viel Freude mit dem neuen Gerätehaus An der Stennert.

Feierliche Schlüsselübergabe Gerätehaus Oestrich Feierliche Schlüsselübergabe Gerätehaus Oestrich Feierliche Schlüsselübergabe Gerätehaus Oestrich
Feierliche Schlüsselübergabe Gerätehaus Oestrich Feierliche Schlüsselübergabe Gerätehaus Oestrich

Zu diesem Eintrag als Einzeldarstellung (für Verlinkungen und Ausdrucke) geht es mit diesem Link



. : Kindergartenfest Arche Noah : .
(18.06.2019)

Am vergangenen Freitag folgten wir der Einladung des Kindergartens Arche Noah. Bei bestem Wetter konnten die kleinen Besucher sich als Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen an der Flammwand unter beweis stellen. Die Großen Besucher konnten sich über die Arbeit und die Fahrzeuge der Löschgruppe informieren.

Kindergartenfest Arche Noah Kindergartenfest Arche Noah Kindergartenfest Arche Noah
Kindergartenfest Arche Noah Kindergartenfest Arche Noah

Zu diesem Eintrag als Einzeldarstellung (für Verlinkungen und Ausdrucke) geht es mit diesem Link



. : Übungsdienst Technische Hilfe : .
(11.05.2019)

Am Samstag, den 11.05. absolvierte die Löschgruppe Letmathe einen Übungsdienst zum Thema Technische Hilfe. Es wurde der Umgang mit dem Winkelschleifer und der Hydraulischen Schere vertieft. Zudem wurde die Rettung einer Person aus einer eingeklemmten Lage unter einer Last simuliert.
Mit der Drehleiter wurde das Anheben und Bewegen von Lasten durchgeführt um im Einsatzfall optimal vorbereitet zu sein.

Bedanken möchten wir uns bei der Firma Risse + Wilke Kaltband, welche uns zum wiederholten Male das Werksgelände und Materialien zum Üben zur Verfügung stellte.

Übungsdienst Technische Hilfe Übungsdienst Technische Hilfe Übungsdienst Technische Hilfe

Zu diesem Eintrag als Einzeldarstellung (für Verlinkungen und Ausdrucke) geht es mit diesem Link



. : Ehrung für 35 Jahre aktiven Dienst : .
(29.01.2019)

Am vergangenen Samstag wurde Jörg Krumme von dem Leiter der Feuerwehr Iserlohn, Jörg Döring für 35 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold vom Land NRW ausgezeichnet.

Ehrung für 35 Jahre aktiven Dienst Ehrung für 35 Jahre aktiven Dienst

Zu diesem Eintrag als Einzeldarstellung (für Verlinkungen und Ausdrucke) geht es mit diesem Link



. : Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Letmathe : .
(28.01.2019)

Am 12.01.2019 führte die Löschgruppe Letmathe der Freiwilligen Feuerwehr Iserlohn ihre Jahresdienstbesprechung durch. Im Beisein des stellv. Leiters der Feuerwehr Iserlohn, Brandamtsrat Christopher Rosenbaum, wurden die Tätigkeiten der Löschgruppe vorgetragen. So wurden die 27 aktiven zu 107 Einsätzen alarmiert. Diese gliedern sich in 41 Brandeinsätze, 48 Technische Hilfeleistungseinsätze und 18 Mal wurde die Feuer- und Rettungswache an der Dortmunder Straße besetzt, weil die Berufsfeuerwehr zu länger dauernden Einsätzen ausgerückt war. Bei den Höhenfeuerwerken zur Kiliankirmes und des Brückenfestes stellte die Löschgruppe wieder eine Brandsicherheitswache.

Im Bereich der Ausbildung wurden 42 Übungsdienste in Theorie und Praxis durchgeführt. Das Highlight war der gut besuchte Tag der offenen Tür zum 112-jährigen Bestehen der Löschgruppe Letmathe.

Christopher Rosenbaum ernannte Jan Sechtin und Lukas Kampmann nach bestandener Ausbildung zu Feuerwehrmännern.Tobias Köper wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Geehrt wurden Brandmeister Sascha Echtermann für 10 Jahre und Hauptbrandmeister Mose Savino für 40 Jahre im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Hauptbrandmeister Frank Schneider und Thorsten Denz wechselten vom aktiven Dienst in die Ehrenabteilung.

Berufsfeuerwehr Iserlohn
Pressestelle
Detlef Rutsch

Foto: LG 21

Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Letmathe

Zu diesem Eintrag als Einzeldarstellung (für Verlinkungen und Ausdrucke) geht es mit diesem Link